Detail

Einsatz von Internet of Things in der Kühltheke

Die Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH setzte eine komplett automatisierte und papierlose Messung der Kühlaggregate in den Kühltheken ein. Qlik wurde zur Überwachung und Steuerung des Internet of Things-Szenarios von Altmärker eingesetzt.

Einsatz von Internet of Things in der Kühltheke 

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Messdaten der Kühlaggregate in den Kühlzellen und -theken in den Filialen digital zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten“,
erklärt Jörg Viehmann, Geschäftsführer der Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH.

Bislang war es Aufgabe der Mitarbeiter vor Ort, regelmäßig die Temperatur zu überprüfen und per Hand in Listen einzutragen, die bei Prüfungen auch den Kontrolleuren des Veterinäramts vorgelegt werden. Unser Ziel war es, durch die Automatisierung der Messwerterfassung den manuellen – und damit fehleranfälligen – Prozess abzulösen.
Gleichzeitig wollten wir die Geräte rund um die Uhr überwachen können, um im Fall einer Störung sofort handeln zu können.

 
Mehr als 125 Jahre und fünf Generationen Erfahrung haben die Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH als hochwertigen Produzenten geprägt. Der Produktionsbetrieb beschäftigt 140 Mitarbeiter am Standort Stendal sowie 260 FachverkäuferInnen in 65 Fleischereifachgeschäften. 
Qualität und Frische sind unter anderem eine Frage der richtigen Temperatur. Werden die empfindlichen Waren zu warm gelagert, leidet nicht nur der Geschmack, auch die Lebensmittelsicherheit ist gefährdet. 


Auswertung und Fernsteuerung von 65 Filialen in Deutschland

Die Herausforderung war, Messwerte aus jeder der 65 Filialen zentral in Stendal zu dokumentieren und auszuwerten. Sowohl simple Daten – etwa das Licht ist an / aus – als auch skalierbare Daten wie die Temperaturen in den einzelnen Kühlaggregaten können jetzt abgebildet werden. Bei der Unter- bzw. Überschreitung festgelegter Grenzwerte wird automatisiert eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail an zuständige Mitarbeiter versendet, die dann weitere Maßnahmen einleiten können: Ein nicht ausgeschaltetes Licht in der Filiale in Berlin wird heute per Fernsteuerung aus Stendal abschaltet oder ein Techniker losgeschickt, der sich um die Reparatur eines Kühlaggregats kümmert.  

Als Hardware kommen Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) von Siemens zum Einsatz. Für die Ableitung der Maschinendaten der Kühlaggregate in eine SQL-Datenbank nutzt Altmärker die Communication-Data-Bridge CoDaBix. Um diese Daten auch dokumentieren, auswerten und visualisieren zu können, wurde eine Analysesoftware benötigt. Welche – das war für Viehmann keine Frage: 
Wir nutzen seit etwa fünf Jahren Qlik für die Filialauswertung nach Profitcentern sowie für Analysen im Einkauf, Verkauf und für die Arbeitszeiterfassung“, berichtet der Geschäftsführer. 
Sowohl was Flexibilität der Analysen betrifft als auch hinsichtlich der Auswertungsgeschwindigkeit und visuellen Darstellung der Abfrageergebnisse hat uns Qlik absolut überzeugt.“  


Die Beantwortung einer Anfrage durch einen Knopfdruck
   
  
Mit MODUS Consult als IT-Partner und Qlik Elite Solution Provider des Projekts hat Herr Viehmann auch einen Experten für das Internet of Things-Projekt an Bord. 

Es gibt viele Softwarehäuser, bei denen man ganz schnell die eierlegende Wollmilchsau verkauft kriegt – aber wenn es hart auf hart kommt, wenn Hürden auftauchen, ist keiner mehr da. Bei der MODUS Consult AG ist das ganz anders. Der Service und Dienstleistungsgedanke der MODUS-Mitarbeiter, mit denen ich zu tun habe, ist sehr ausgeprägt. Die MODUS Consult AG verbindet Fachkompetenz mit wirklicher Leidenschaft, Lösungen zu finden. Deshalb war klar, dass wir auch dieses Projekt gemeinsam mit der MODUS Consult AG als Partner und Qlik als Software umsetzen werden.“

Anhand der Internet oThings-Lösung bei Altmärker liegen obendrein die gesammelten Daten jederzeit für Auswertungen und Beweisführungen vor. Dies spart Zeit und Ressourcen, die noch ggf. gesondert gemanagt werden müssten. So ist Altmärker nun jederzeit auskunftsfähig, wenn Prüfungen seitens des Veterinäramts vorgenommen werden. Und das auch rückblickend – denn dokumentiert werden Daten aus den letzten drei Jahren.  

Kommt eine Anfrage, reicht ein Knopfdruck und wir können ein Dokument mit allen gewünschten Werten vorlegen – sowohl tabellarisch als auch in Diagrammform dargestellt“, so der Geschäftsführer abschließend. 



Projekthighlights

  • - Ablösung der papierbeleghaften Erfassung, Dokumentation und Analyse von Messwerten der Kühlaggregate in den Kühlzellen und -theken
  • - Einführung von Qlik zur Überwachung und Steuerung des Internet of Things-Szenarios
  • - Automatisierte Datenerfassung
  • - 24/7-Überwachung der Messwerte
  • - Automatisierte Benachrichtigung des nächsten Servicetechnikers über einen Störfall
  • - Zeitnahe Behebung von Störungen
  • - Höhere Wirtschaftlichkeit durch Vermeidung von Warenverderb
  • - Bedarfsweise Bereitstellung der Nachweise für das Veterinäramt auf Knopfdruck
  • - Wirtschaftlicher Vorteil durch die frühzeitige Erkennung und Beseitigung von Störungen (Predictive  Maintenance)
  • - In drei Monaten von der Idee bis zur Produktivsetzung der Monitoring-Applikation

 

 

Prognose PLUS für MODUS FOODVISION 2017

16.05.2018

Ab der MODUS FOODVISION-Version 2017 steht ein neues Modul zur Verfügung: MODUS Prognose PLUS. Erfahren Sie, welche Vorteile Ihnen das Modul bringt.

Microsoft baut Cloud-Angebot aus

13.04.2018

Digitalisierung einfach gemacht

Nachhaltiger durch Gentechnik

23.03.2018

Gen-Editing mit neuem Trend

Nachhaltige Gastronomen

16.03.2018

Großes bewirken dank kleiner Veränderungen

Ohne Angst in die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung

10.03.2018

Übergangsphase endet am 25. Mai